Google AdWords: Rentabilität droht zu kippen

12. July 2010, 13:09 Uhr

Wer nur auf Google Adwords und die damit verbundene Neukundengewinnung setzt, balanciert mittlerweile auf einer Rasierklinge.

Ein Gespenst geht um in Europa: das Gespenst der Unwirtschaftlichkeit von Google AdWords Anzeigen. Ist das Drama bereits gegenwärtig, wie auf der Ecom 2010 vorsichtig angeklungen?

Fakt ist: die Nachfrage und die bisher attraktiven ROI-Quoten von Suchmaschinenmarketing machen Google AdWords mittlerweile immer kostenintensiver. Zeitgleich sinkt die Rentabilität. Dies gilt vor allem für die generischen Begriffe, prügeln sich doch zunehmend mehr und mehr AdWords-Kunden um die die attraktiven Suchbegriffe. Je mehr Werber einen Begriff favorisieren, desto höher geht der Preis pro Klick. Ganz logisch und ein ganz alter Marktmechanismus. Werbekunden greifen teilweise schon zu drastischen Mitteln und ziehen das Geld aus den Kampagnen ab, um es in andere Marketingsegmente zu stecken.

Panik verfrüht

Um die Kosten nicht ins Unermessliche steigen zu lassen und die Rentabilität beizubehalten, gibt es eine Vielzahl anderer Stellschrauben. In Kombination eingesetzt sind sie weit wirkungsvoller, als pures CPC-Marketing. Effektive Long-Tail-Keywords, die den Konkurrenzkampf mit anderen Werbetreibenden eines Segments vermeiden, Prozess- und damit verbundene Konversionsoptimierung auf der Anwendungsseite und die Verbesserung der Qualität von Landing Pages nach Klick einer Werbeanzeige sind dabei von entscheidender Bedeutung. Ein weiterer Faktor ist die Klickrate, beeinflusst durch die Anzeigeposition. Erfahrene Kampagnen-Manager und hochwertiges Bidmanagement können die AdWords-Aktivitäten auch weiterhin auf Rentabilitätskurs halten.

Wenn Sie wissen wollen, was wir in diesem Fall für Sie tun können, besuchen Sie unseren Themenbereich Suchmaschinenmarketing.

Zur Übersicht "Tipps & Trends"...

Ihre Ansprechpartner für eine persönliche Beratung

Janine Biedermann
Online Marketing

+49(0)391 544566

Google+

Julia Velibekova
Dipl.-Kffr.
Online Marketing

AdWords-Zertifizierung
+49(0)391 544566

Google+

Ihr Shop in Not? Wir helfen.


office

 

cognitics arbeitet nach der Google Richtlinie Zusammenarbeit mit Drittanbietern.

cognitics GmbH
Liebknechtstraße 55
39108 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 544566
E-Mail:
Skype: Mein Status

Folgen Sie uns auf twitter

Google+

cognitics GmbH