Social Media Marketing

Social Media Nutzung in DeutschlandGlaubt man den Umfragen, gewinnt Social Media mehr und mehr Einfluss auf Onlineshops. Glaubt man den Umfragen nicht und betrachtet die sich immer stärker entwickelnde Bewertungskultur durch echte Kunden im Internet und die hohe Relevanz, die diese Bewertungen für andere Nutzer haben, erkennt man, Social Media ist aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Unsere Social Media Analyse zeigt, dass Deutschland in der Nutzung dieser Medien zeitlich etwas zurückliegt. Das bietet für das Marketing jedoch die Chance, sich rechtzeitig auf diese Verhaltensweisen und die daraus resultierenden Chancen einzustellen.

Durch Social Media Marketing steigt die Wahrnehmung bei bestehenden und neuen Kunden. Durch persönliche Einbindung der Käufer in das tägliche Leben (Aktivitäten) und durch aktive Kommunikation mit Nutzern steigt das Vertrauen und die Bindung zum Onlineshop. Des Weiteren können durch eine zielgruppengenaue Ansprache Werbeanzeigen weitere Kunden gewinnen.
Social Media ist in seiner Dynamik ohne Beispiel. Wer in diesem Umfeld erfolgreich sein will, muss mit dieser Dynamik Schritt halten. Leider führt die beliebte Methode “learning by doing” in diesem Fall definitiv nicht zum Erfolg. Dies ist in einem dynamischen Umfeld besonders schädlich, da die Nutzung von Social Media ein sehr öffentlicher Prozess ist. Nicht nur Fehler oder Halbheiten fallen bei der Nutzung von Social Media sofort auf und stellen die Kompetenz des Unternehmens – zumindest auf diesem Feld – in Frage. Ohne einen durchdachten Plan bleibt der Erfolg zwangsläufig hinter den Möglichkeiten zurück, insbesondere wenn die Einbindung von Unternehmensstrukturen und -zielen nicht von Anfang an berücksichtigt wurden.

Was Sie unbedingt brauchen:

  • Klare Ziele
    Was wollen Sie mit diesem Medium erreichen?
    Verkaufsförderung, Kundendialog, Service und Beratung
  • Eine langfristige Strategie
    Wie gehen Sie zukünftig mit Ihren neu gewonnenen Social Media-Kunden um?
    Social Media ist ein dauernder Prozess und nicht für nur temporäre Kampagnen geeignet.
  • Know-how im eigenen Haus
    Wie stellen Sie fachlich und sachlich hochwertigen Content sicher?
    Niemand kennt Ihre Branche oder Ihr Produkt so gut wie Sie. Wenn Sie den engen Kontakt zu Ihren Social Media-Kunden herstellen möchten, müssen Sie selbst an der Social Media Front arbeiten.
  • Personal, Zeit und Tempo
    Wie stellen Sie Echtzeitkommunikation sicher?
    Social Media Marketing passiert im "Hier und Jetzt und Sofort". Sie brauchen genügend und kompetentes Personal, das Ihr Social Media Marketing mit schnellen Reaktionszeiten und auf keine Fall nur nebenher managed.
  • Dialog und Entscheidungskompetenz
    Wie bekommen Ihre Kunden die perfekte Reaktion?
    Mitarbeiter im Kundendialog müssen schnell reagieren können und dürfen. Außerdem müssen sie die speziellen Gegeben- und Gepflogenheiten, quasi den Umgangston bei Social Media, beherrschen.

Unsere Leistungen für Ihr Social Media Marketing

Analyse

Identifikation der sinnvollen Kanäle (Facebook, Twitter, YouTube, Blogs ...) und deren Kombinationsmöglichkeiten

Konzept

Entwicklung von und Beratung zu Strategien, Richtlinien, Prozess- und Organisationsstrukturen für die effektive Nutzung von Social Media

Implementation

Erstellung Ihrer Social Media Anwendungen, Anbindung an Ihre E-Commerce-Anwendung, Training und Coaching Ihrer Social Media Redakteure

Ihre Ansprechpartner für eine persönliche Beratung

Janine Biedermann
Online Marketing

+49(0)391 544566

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Julia Velibekova
Dipl.-Kffr.
Online Marketing

AdWords-Zertifizierung
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